Nach Texel waren wir noch eine Woche im Innenland von Holland, in der Nähe von Meppel. Und wir haben von dort alle Vogelgebiete abgeklappert. Nachdem wir seit vielen Jahren auf der Suche nach dem Blaukehlchen waren, haben wir es hier eher zufällig gefunden und uns sehr darüber gefreut.
Holland bietet unglaublich viele Hotspots für Vogelbeobachtungen an, zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Es hat wunderbare Moor- und Heidelandschaften (z.B. Bourtanger Moor und Dwingerlerveld). Einer der schönsten Orte für die Vogelbeobachtung und -fotografie ist der Vogelturm in Diependal. Der Zugang ist unterirdisch, so werden die Vögel nicht gestört. Innen hat man eine 360 Grad Rundumsicht und gemütliche Bänke. Der Rothalstaucher brütet dort, aber wir haben ihn nicht gesehen. Dafür eine Kranichfamilie mit Küken, einen Fischadler, nestende Rohrweihen, eine fliegende Rohrdommel und vieles mehr.
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Uhuhorst in Steeengroeve besucht, mit zwei Nestlingen im Horst. Ein Uhupaar brütet seit Jahren im Steinbruch, eine entfernte Sichtwand schützt sie vor den Besuchern.
Alle Vogelgebiete mit Beschreibung oder Routen sind auf der Birdmap eingetragen. Für weitere Tipps sind wir dankbar.












Sehr schöne Bilder. Dieses Blaukehlchen ist ja wunderschön. So eines sah ich noch nie. Danke fürs Teilen
LikeGefällt 1 Person
sehr schöne Fotos!
LikeLike